bg0107.jpg

Maibaum aufstellen am 1. Mai 2015

Zum 90. Jubiläumsjahr des Trachtenvereins d'Kerzenstoana fand am 1. Mai ein Maibaum aufstellen nach alter Tradition statt. Bei Regenwetter trafen wir uns bei der Einfahrt nach Bad Mühllacken. Von dort zogen wir gemeinsam mit einem Rossfuhrwerk, das den ca. 35 Meter langen Maibaum zog und den Helfern und Mitgliedern des Trachtenvereins durch den Ort bis zum Ortsplatz.

 

Während der Vorbereitungsarbeiten zum traditionellen Maibaum aufstellen mit "Schwoabeln" spielten wir eingige Polkas und Märsche. Als die eigentliche Hebearbeit beim Maibaum aufstellen begann, war für die musik feldkirchendonau der offizielle musikalische Teil beendet.

 

Wir gesellten uns zu den Zuschauern und beobachteten die anstrengende und komplizierte Art und Weise dieses Aufstellens eines Maibaumes. Vom Trachtenverein wurden wir auf Getränke und Bratwürstel eingeladen. Dieses Angebot nahmen einige gerne an und beobachteten die langwierige Prozedur vom Salettl im Kräutergarten des Kurhauses aus.

 

Ca. 20 Musiker und Musikerinnen gesellten sich nach einiger Zeit jedoch am Ortsplatz wieder zusammen und sorgten während der Aufstell-Prozedur für musikalische Unterhaltung.
Nach dem endlich geglückten Maibaum aufstellen hatten sich die Helfer und Zuschauer eine Stärkung und einen gemütlichen Frühschoppen im Salettl und im Partyzelt im Kräutergarten redlich verdient. Auch da kam die musikalische Unterhalten durch unsere Tanzlmusi trotz anhaltendem Regenwetter nicht zu kurz.

zurück ...