"Tanznacht" - Ball der musik feldkirchendonau am 18.1.2014

Die Musiker und Musikerinnen hatten wieder alle Hände voll zu tun, um aus dem Turn- und Mehrzwecksaal einen ansprechenden Ballsaal zu zaubern. Das Deko-Team um Gudrun Maresch hatte wieder einmal ganze Arbeit geleistet und eine neue, elegante Balldekoration gestaltet.

Mit Tanzmusik von der mfd Bigband im Ballsaal, einer Weingalerie, einem Kuchenbuffet und einer Disco-Bar schufen wir wieder verschiedene Möglichkeiten für die Ballbesucher, den Ball auf vielfältige Weise zu genießen.

Obmann Helmut Maresch begrüßte nach der Eröffnungsstück der mfd Bigband die Gäste, allen voran Bürgermeister Franz Allerstorfer mit Gattin und Florian Malfent mit seinem Team vom Wirt in Pesenbach, das das Catering übernommen hat. Danach hieß es "Alles Walzer" und die Tanzbegeisterten konnten auf der großen Tanzfläche ausgiebig das Tanzbein schwingen.

Das Musiker-Schätzspiel lautete dieses Jahr: "Erraten Sie die Länge beider Ohrmuscheln von 55 Musiker-/innen in mm." Bereits ab 21 Uhr konnten die Besucher ihre Tipps bei unseren jungen Tippseinsammlern abgeben. Ebenso öffnete um diese Zeit die Weingalerie ihre Pforten und war wieder beliebter Treffpunkt der Ballgäste.
Wenig später waren auch in der Disco-Bar junge und junggebliebene Ballbesucher anzutreffen. DJ Wolfgang sorgte dort für flotte Stimmung.
Die Bekanntgabe der Lösung unseres Schätzspieles erfolgte um 23 Uhr. Der richtige Tipp lautete 12.923 mm und den ersten Preis, ein Wellness-Wochenende im "INNs HOLZ" in Schöneben (gesponsert von den Firmen Leitner-Bau und Raumausstattung Wiesinger) gewann Herr Kutschera aus Gramastetten. Er lag mit seinem Tipp nur 3 mm daneben. Den zweiten Preis, zwei Stunden musikalische Unterhaltung durch die Tanzlmusi bei einem Fest freier Wahl, gewann Frau Brigitte Rechberger aus Bergheim. Dritte wurde Frau Stefanie Richtsfeld. Sie erhielt einen 150-Euro-Reisegutschein der Raiffeisen-Reisewelt.

Zur Mitternachtseinlage versammelten sich die Ballgäste im großen Ballsaal und auf der Weingalerie und warteten gespannt, was denn dieses Jahr auf dem Programm steht. Konrad Grünberger und Klaus Rabeder griffen auch heuer wieder das Thema Bildung abseits der öffentlicher Bildungseinrichtungen auf und gaben uns mit ihren Experimenten einen Einblick in die Physik. Auf humorvolle Art machten sie mit dem Rubenschen Flammenrohr Schallwellen sichtbar, leiteten Strom durch Menschen und entlockten einer mit einer Gummisaite bespannten Gitarre und einem Kamm mittels Laserunterbrechung eine rockige Instrumentalnummer. Als Zugabe ließen sie eine mit flüssigem Stickstoff halb gefüllte Plastikflasche in einer Blechtonne mit einem lauten Knall explodieren, sodass die in der Tonne befindlichen Schaumstoffwürfel in weitem Bogen auf die Tanzfläche flogen. Die Zuschauer waren begeistert und verabschiedeten unsere beiden Physiker mit großem Applaus.
Das Ballgeschehen verlagerte sich nach Mitternacht mehr und mehr in die Weingalerie und in die Disco-Bar, die bis 4.30 Uhr sehr gut besucht war.
So kann man wohl jetzt bereits behaupten, dass die Tanznacht der musik feldkirchendonau wieder einmal zu einem der Höhepunkte im Feldkirchner Ballgeschehen zählte.