Herbstkonzert am 1. 12. 2012

Zum zweiten Mal veranstalteten wir unser traditionelles Herbstkonzert im Mehrzwecksaal des Schul- und Kulturzentrums Feldkirchen/Donau.

Nach dem Eröffnungsstück, einem russischen Marsch, begrüßte unser Obmann und Moderator Klaus Rabeder das sehr zahlreich erschienene Publikum im Saal und wartete gleich mit einem besonderen Gag auf.

Er stand nämlich hinter einem riesigen, schwarz verhängtem Etwas. Weil ja jetzt Enthüllungen so modern sind, wollten auch wir bei diesem Konzert gleich zu Beginn etwas enthüllen - und zwar das neue Rednerpult der musik feldkirchndonau - eine zum Rednerpult umfunktionierte Tuba.

Für die Umgestaltung des Instrumentes war Peter Grünberger verantwortlich und er erntete für dieses gelungene Werk anerkennenden Applaus.

Die nächste Neuerung in unserem Verein war unser neuer Kapellmeister Klaus Samhaber, den Klaus Rabeder dem Feldkirchner Publikum vorstellte.

Während der ersten Konzerthälfte wurden dann noch unsere Leihmusiker Christian Schlosser am Saxophon und Klaus Kübler auf der Trompete dem Publikum präsentiert.

Der Bezirksobmann des Oö. Blasmusikverbandes, Dr. Edwin Wirthl, las die geehrten und ausgezeichneten Musiker bzw. Jungmusiker/-innen vor. Für langjährige Musikertätigkeit wurden Johann Maresch mit der Verdienstmedaille in Gold und Johann Kehrer mit dem Verdienstkreuz in Silber ausgezeichnet. Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze erreichten dieses Jahr Olivia Brummayer, Daniela Madlmayr, David winkler, Lena Maresch und Roland Rinner. Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber erarbeitete sich Sebastian Pauzenberger.

Mit "The Gael", bei dem Aurelia Rabeder auf der Violine ein Gastspiel gab, verabschiedeten wir das Publikum in die Pause.

Nach der Pause, in der unsere Marketenderinnen und einige Helfer/-innen die Konzertbesucher mit Getränken sowie Schinken- und Käsestangerln versorgten, eröffnete das Jugendorchester den zweiten Teil.

Zwischen den beiden Musikstücken, die das Jugenorchester zum Besten gab, stellte Klaus Rabeder Selina Reiter auf der Trompete vor, die seit Herbst beim Jugendorchester mitspielt.

In dem bunten, vielfältigen Konzertprogramm, das Kapellmeister Klaus Samhaber zusammengestellt hat, gab es auch als Gesangsnummer den Titelsong des Kinofilms "Titanic", die von Vokalsolistin und Jugend-orchestermitglied Marie-Theres Richtsfeld vorgetragen wurde.

Vor unserem offiziellen Schlussstück, dem "Deep Purple Medley" wurde noch unser letzter Solist, Martin Reisinger auf der E-Gitarre, vorgestellt.

Das Publikum forderte durch langanhaltendem Applaus eine Zugabe. Diese Zugaben wurden nun vom Kapellmeister angekündigt, zum einen war das "Sweet Home Chicago" und als absoluten Schlusspunkt der "Gieslingen-Marsch" ein österreichischer Traditionsmarsch.

Viel Applaus und viele lobende Worte aus dem Publikum nach diesem Herbstkonzert zeigten, dass die musikalische Mischung, die Kapellmeister Klaus Samhaber für dieses Konzert zusammengestellt hat, beim Publikum sehr gut ankam.