Musikausflug nach Vyssi Brod am 17. September 2016

Leider verschlechterte sich das Wetter auf der Fahrt nach Vyssi Brod zusehends und unser erster Programmpunkt, eine Wanderung am Abtweg beim Kloster von Vyssi Brod fiel nach kurzer Zeit dem strömenden Regen zum Opfer.

In der Pension Inge, die auch ein Restaurant ist, überbrückten wir die Zeit bis zur Klosterführung mit Kaffee, Bier und kleiner Jause.

Als wir zum Zisterzienserkloster aufbrachen, ließ der Regen nach und als wir mit der Führung begannen, hörte es auf zu regnen. Wir bekamen einen Einblick in die Klosterkirche, die Kunstsammlung und in die Klosterbibliothek. Das Kloster steht in engem Zusammenhang mit dem Geschlecht der Rosenberger, die es gegründet haben und dem Stift Wilhering, von dem aus es mit den ersten Mönchen besiedelt wurde.

Zum Mittagessen saßen wir wieder in der Pension Inge. Dort überlegten wir eine geraume Zeit hin und her, ob wir die Schlauchbootfahrt auf der Moldau bis Rozmberk bei diesem ungewissen Wetter riskieren sollten. Als der nächste Regenguss kam, stand die Entscheidung fest, dass es heute nichts mehr wird mit der Bootsfahrt auf dem Fluss. So fuhren wir gemütlich im Bus nach Rozmberk und vertraten uns dort ein wenig die Füße.

Zum Abschluss dieses Ausflugs kehrten wir beim Schlager Wirt in Oberwallsee ein. Wir ließen uns aber trotz des schlechten Wetters die Stimmung nicht verderben und nach der Jause sorgte die Tanzlmusi zusätzlich für gute Unterhaltung.